Was für ein unglaublich schöner Tag!
Heute waren wir auf dem Naturgut Ophoven in Opladen. Zusammen mit Ursula, der Imkerin und Kathrin lernten wir heute ganz viel über die Bienen und wieso wir zu ihrem Schutz beitragen müssen.
Nachdem wir viel über die Jobs der Biene gelernt hatten, machten wir uns mit unseren Becherlupen auf den Weg in das riesige Gelände. Wir durften Bienen fangen und sie einmal aus der Nähe betrachten. Natürlich ganz behutsam, denn diese kleinen Lebewesen sind äußerst wichtig für uns Menschen. Neben einer Honigbiene, fingen wir eine Hummel, die zweifarbige Mauerbiene und viele andere Wildbienenarten. An den Insektenhotels des Gutes war ganz schön viel los.
Bei einer spannenden Baumrallye erfuhren wir dann noch, welche Bäume für die Bienen wichtig sind, da sie viel Nektar oder Pollen liefern. Darauf folgte nun der Höhepunkt unseres Ausfluges: Wir durften mit der Imkerin Ursula zu den Bienenvölkern und sahen uns einmal ihre Arbeit, die sie täglich verrichten, aus der Nähe an. Natürlich waren wir gut geschützt, um so nah bei den Bienen sein zu können.
Die Biene Maya konnten wir allerdings nicht ausfindig machen…