Vertretungskonzept
- Jede Klasse hat eine stellvertretende Klassenlehrerin.
- Es finden wöchentliche Teamsitzungen der Jahrgangsstufenlehrer und der in den Jahrgangsstufen unterrichtenden Sonderpädagogen statt. Gemeinsam wird der Unterricht vorbereitet, wodurch paralleles Arbeiten ermöglicht wird. Die Teamsitzungen werden protokolliert. Die stellvertretende Klassenlehrerin gibt Auskunft über die Inhalte des Lernstoffs in den Fächern.
- Im Vertretungsfall werden die Lehrer, die in der Jahrgangsstufe unterrichten, bevorzugt in den Vertretungsunterricht eingesetzt.
- Doppelbesetzungen bzw. Förderunterricht werden aufgelöst.
- In jeder Klasse und im Lehrerzimmer befindet sich eine Gruppenliste für den Fall, dass eine Klasse aufgeteilt werden muss.
- Ist kein Lehrer verfügbar, werden die Kinder der Jahrgangsstufe gleichmäßig auf die übrigen Klassen verteilt, wobei ihnen eine Aufgabe an die Hand gegeben wird, die den Unterrichtsstoff der Jahrgangsstufe vertieft.
- Parallelklassen werden zeitweise zusammengelegt.
- In Ausnahmefällen ist Unterrichtsausfall möglich. Davon betroffen ist die erste oder letzte Stunde. Der Unterrichtsausfall wird auf die Klassen der Jahrgangsstufe gleichmäßig verteilt.
- Sollte es Eltern nicht möglich sein, ihre Kinder später zur Schule zu schicken, so werden diese in der Schule betreut.
- Die Eltern der Schule bekommen die Stundenplanänderung rechtzeitig mitgeteilt. Bei unvorhersehbarem Unterrichtsausfall werden die Kinder in der Schule betreut.