Seit 1998/99 sind wir eine Schule im Gemeinsamen Unterricht, das heißt behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam in einer Klasse. Kinder mit unterschiedlichen Handicaps werden von Lehrerinnen und Lehrern für Sonderpädagogik begleitet. In Absprache mit den Grundschullehrer/innen erarbeiten sie für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuelle Förderpläne.
Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 setzt die Fröbelschule den Bildungsauftrag der UN-Behindertenrechtskonvention um. Diese beinhaltet unter anderem folgende Aspekte:
- Jedes Kind hat das Recht, gleichberechtigt am Unterricht in der allgemeinbildenden Grundschule teilzunehmen. Dies ermöglicht jedem Kind eine wohnortnahe Beschulung.
- Alle Schüler in ihrer individuellen Zusammensetzung gehören zur Klassengemeinschaft und werden nach ihren Möglichkeiten gefördert.
Seit dem Schuljahr 2015/16 gehört die Friedrich-Fröbel-Schule zu den Schulen des „Gemeinsamen Lernens“.
Unser Team
Unser Team besteht aus Sonderpädagog/innen und Grundschullehrer/innen. Außerdem wird unsere pädagogische Arbeit von einem Mitarbeiter im Freiwilligen sozialen Jahr unterstützt. Der Austausch mit den Eltern des Kindes und außerschulischen Institutionen ist ebenfalls fester Bestandteil unserer Teamarbeit.
Der Unterricht wird im Team geplant und ist so gestaltet, dass die Kinder ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend lernen können. Der Unterricht ist so gestaltet, dass die Kinder ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend lernen können. Siehe auch Unterricht
Ziel ist, die Unterschiedlichkeit akzeptieren zu lernen und jedem Kind nach seinen Möglichkeiten zu fordern und fördern. Uns ist es wichtig, dass eine Atmosphäre der Akzeptanz und Toleranz geschaffen wird, um eine möglichst optimale Lernumgebung zu schaffen.
Wenn Sie mehr zum Thema „Gemeinsames Lernen“ , wenden Sie sich gerne an uns.