Kindern ihre Rechte mitzuteilen, ihnen Beteiligungsformen zu ermöglichen und sie zu demokratischen, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen, ist ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Zur Erreichung dieses Ziels wird Partizipation zum Leitthema. Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule sollen erfahren, dass demokratisches Handeln Grundlage unseres alltäglichen Lebens ist, in ihrem unmittelbaren Umfeld zu finden ist und umgesetzt wird.
Im Schuljahr 2024/2025 wurde dafür das Kinderparlament gegründet. Hier beschäftigen sich die Klassensprecher/-innen mit realen Problemen, konkreten Vorhaben, Fragestellungen der Klasse oder der gesamten Schule. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Möglichkeiten und Chancen, aber auch Schwierigkeiten und Grenzen, die sie in ihren Rechten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung haben, konkret erfahren und umsetzen. Das Kinderparlament wird von zwei Lehrkräften begleitet. Diese nehmen eine unterstützende Rolle ein, mischen sich aber nicht zu sehr in ihre Arbeitsweise ein und gestehen ihnen Autonomie zu.