Liebe Eltern der Friedrich-Fröbel-Schule,
die Landesregierung hat entschieden, dass alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19. April 2021, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren können. Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.
Für Sie gilt der Plan, so wie ich ihn Ihnen vor der Osterferien geschickt habe. Das heißt: Die Gruppe A beginnt am Montag. Die Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte dem Plan. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da viele Eltern ihre Arbeitszeiten bereits während der Ferien anhand dieses Planes abgestimmt haben. Die Gruppe B wird den Ausgleich im Mai bekommen.
Wie Sie es bereits aus der Zeit vor den Osterferien kennen, findet die Notbetreuung an den Distanztagen statt. Die reguläre OGS und Halbtagsbetreuung bleiben weiter geschlossen, es werden keine Gebühren erhoben. Bitte melden Sie Ihr Kind für die Notbetreuung nur im Notfall an, d.h. nur dann, wenn Sie wirklich zuhause keine Betreuung gewährleisten können. Ergänzend zu meinen Hinweisen im letzten Elternbrief für die Durchführung von Selbsttests möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:
Bei einer positiven Corona-Testung in der Schule muss eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erfolgen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat jetzt ausdrücklich klargestellt, dass diese Pflicht aus § 6 in Verbindung mit § 8 Abs. 1 Nr. 7 Infektionsschutzgesetz abzuleiten ist.
Das Datum der Selbtstests, die getesteten Personen und die Testergebnisse werden von der Schule erfasst und dokumentiert. Sie werden nicht an Dritte übermittelt und nach 14 Tagen vernichtet. Diese ausdrückliche Regelung in der Coronabetreuungsverordnung trägt den Belangen des Datenschutzes Rechnung.
Für die Zukunft ist angedacht, dass die Schulen NRWs im Wechselunterricht arbeiten, solange die Inzidenzzahlen unter 200 liegen. Liegt die Inzidenz drei Tage über 200 sollen die Schulen voraussichtlich geschlossen werden. Sobald mir nähere Informationen vorliegen, werde ich Sie darüber informieren. Bitte schauen Sie deshalb täglich auf die Homepage und auf Schoolfox, da es sein kann, dass ich ganz kurzfristig aktuelle Änderungen bekanntgeben muss.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder! Danke, dass Sie in dieser schwierigen Zeit so viel Geduld zeigen und uns unterstützen.
Herzliche Grüße
Anke Weber