Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule ist durch offene Unterrichtsformen und Methodenvielfalt geprägt, um allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Möglichkeiten gerecht zu werden. Dazu gehören die Wochenplanarbeit und die Freiarbeit. In diesen Phasen können die Kinder nach Beratung durch die Lehrerin oder den Lehrer Inhalte und Materialien, die sie benötigen auswählen. In den themenbezogenen „Werkstätten“ beschäftigen sich die Kinder nach eigener Wahl mit den unterschiedlichen Aspekten eines Themas. Ebenso werden neue Lerninhalte vom Lehrer oder der Lehrerin gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

Handlungsorientierung als Grundprinzip des Unterrichts ist vom Kinde aus gedacht. Er berücksichtigt die kindlichen Bedürfnisse nach Ausprobieren, Erkunden und praktischem Tun und entspricht in hohem Maße dem Lernrhythmus des einzelnen Kindes. Diese Form des Unterrichts ist besonders dafür geeignet, dass sich jedes Kind unterschiedlich, eigenständig, individuell und differenziert Unterrichtsinhalte an strukturierten Materialien erarbeitet, einübt und so den Lernprozess selbstständig überprüfen kann. So haben die Kinder die Möglichkeit, auf ihrem Niveau und nach ihrem Tempo lernen zu können. Die Lehrer und Lehrerinnen geben zusätzliche konkrete Anleitung und Hilfe.

Die Auswahl der Inhalte orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW sowie an der Lebenswirklichkeit der Kinder.Schulisches und außerschulisches Lernen, vor allem bei projektorientierten Vorhaben, ist produkt- und problemorientiert und ergänzt lehrgangsartiges, sachlogisches Lernen durch fächerübergreifendes Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ ergänzen. So wird im Sinne einer aktiven und forschenden Arbeitshaltung die Lernfreude gefördert.

Der Bildungsauftrag der Schule, welche zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum sein soll, in dem alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernmöglichkeiten zusammen lernen können, führt auch zu erweiterten Zielen für den Unterricht, die unter anderem in der Vermittlung so genannter Schlüsselqualifikationen liegen:

Sachkompetenz

  • Lernen von bedeutsamen und sinnzusammenhängenden Inhalten, die der Lebenswelt und Lernfähigkeit der Kinder entsprechen.
  • Lernen des Lernens – Es werden verschiedene Lerntechniken vermittelt, die den unterschiedlichen Lerntypen entsprechen soll.

Selbstkompetenz

  • Erziehung zur Selbständigkeit (Aktivitäten planen, durchführen und auch abschließen
  •  Durchhaltevermögen

Sozialkompetenz

  • Entwicklung und Entfaltung von Kooperationsfähigkeit / Arbeit im Team
  • Fähigkeit zur Konfliktbewältigung